Die Ursprünge des Qualitätsmanagements können nach Frederick Winslow Taylor, einem mechanischen Ingenieur, verfolgt werden, der die industrielle Effizienz erhöht hat. Er wurde mit der Gründung des Konzepts des wissenschaftlichen Managements gutgeschrieben und gilt als Vater des modernen Qualitätsmanagements. Deming für verbesserte Praktiken und Standardisierung, die von Henry Ford und Karl Benz implementiert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Massenproduktion von Fahrzeugen von der Volkswagen zum Leben erweckt.
SIX SIGMA bezieht sich auf das Ziel, die Mängelraten auf sechs Standardabweichungen zu reduzieren. Dies entspricht 3,4 Mängeln pro Million Einheiten. Bei der Durchführung der SIX SIGMA-Methodik werden Probleme durch einen strukturierten Problemlösungs-Prozess identifiziert, der als DMAIC bekannt ist, der zum Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern und Steuerung steht. Einige Unternehmen kombinieren den Ansatz mit dem Lean Management, der eine gut gestaltete Planung und Implementierung betont.
Ein umfassendes Qualitätskonzept
Das Qualitätsmanagement erfordert einen strategischen, systematischen Ansatz für ein Firmenziel. Es beinhaltet die Beurteilung von Risiken, definierenden Normen, dokumentieren alles und der Vorhersage des Erfolgs. Ziel ist es, die Erwartungen aller Stakeholder zu übertreffen. Die Umsetzung des Qualitätsmanagements beinhaltet das Delegieren von Aufgaben an einzelne Arbeiter oder Arbeitsgruppen. Letztendlich wird der Erfolg mit einem integrierten System von Prozessen und Verfahren erzielt. Wenn Sie diese Ziele erreichen, werden alle Mitarbeiter, sowohl Manager als auch Arbeiter, geschätzt und produktiv fühlen.
TQM konzentriert sich auf die Qualität der Qualität in einer Organisation. Es identifiziert und priorisiert individuelle Prozesse und Aktivitäten, um zu bestimmen, ob sie zur Qualitäts- und Produktivitätsziele beitragen. Die Prinzipien des Qualitätsmanagements konzentrieren sich auf die Erfüllung der Erwartungen der Kunden, und sie müssen jederzeit befolgt werden. Die Prinzipien von TQM basieren auf einer Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung. Diese Philosophie konzentriert sich auf die langfristige Entwicklung eines hochwertigen Unternehmens.
Was sind die Vorteile für das Unternehmen?
Kontinuierliche Verbesserung ist die Essenz einer erfolgreichen Organisation. Ohne kontinuierliche Verbesserung würde es keine nachhaltige Leistung geben. Ebenso ist die Fähigkeit eines Unternehmens, sich an die Veränderung anzupassen und auf Marktänderungen zu reagieren, eine große Herausforderung. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein fortlaufender Fokus auf die Verbesserung. Die Prinzipien von TQM müssen sicherstellen, dass jeder Teil des Unternehmens zur Qualität beiträgt. Dieser Prozess ist als Zyklus bekannt. Integration dieser Elemente ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Die Verwendung von Statistiken zur Verfolgung von Qualität und anderen organisatorischen Zielen ist für die Zukunft des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Traditionell waren die Manager für die Verbesserung der von ihnen verkaufen Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Sie müssen jedoch auch die Prozesse verstehen, die sie verwenden, um ihre Qualitätsziele zu erreichen. Dies bedeutet oft, dass sie die Art und Weise ändern, wie sie arbeiten. Durch die Umsetzung neuer Werkzeuge können die Manager den Fortschritt ihrer Verbesserungsbemühungen ihrer Organisationen überwachen. Und die Ergebnisse eines solchen Ansatzes sind oft viel besser als die des traditionellen Ansatzes.
Wie bei den meisten Prozessen kann das Qualitätsmanagement dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, wie ein Produkt oder ein Dienst entwickelt wird. Durch die Anwendung kontinuierlicher Verbesserungstechniken kann eine Organisation seine Produkte und Dienstleistungen verbessern, während auch die Kosten senkt. Die effektivsten Qualitätsverbesserungsmethoden basieren auf kontinuierlicher Verbesserung und kleinen Änderungen. Sie können die Änderung der Prozesse und die zur Verbesserung des Prozesses verwendete Verfahren beinhalten. Die Ergebnisse dieser Verbesserungen werden durch den Überwachung und Bewertung der Prozessqualität gemessen.