Sicherheitsbeauftragter in Firmen sind wichtig

Ein Sicherheitsbeauftragter ist ein Mitarbeiter des Unternehmens, der sich mit den Sicherheitsbelangen im Allgemeinen und mit jenen der Branche im Speziellen auskennt. Dieser Mitarbeiter wird regelmäßig zu Sicherheitsschulungen geschickt, um auf dem Letzten Stand der Technik zu sein und die Mitarbeiter schulen zu können. Somit sollen Arbeitsunfälle vermieden werden.

Was ist eine befähigte Person für Regale?

Eine befähigte Person für Regale ist ein Sicherheitsbeauftragter, der sich nur mit diesen Belangen auseinandersetzt. Regalsysteme werden im 21. Jahrhundert häufig mit digitalem, hydraulischem oder mechanischem Antrieb bedient. Die Rangierbereiche im Umfeld der Regale müssen ebenfalls sicher sein. Die befähigte Person für Regale muss daher über eine spezielle Ausbildung für diese Tätigkeit verfügen und vom Unternehmer bzw. Betreiber dazu offiziell ernannt werden. Die befähigte Person für Regale ist darüber hinaus für die regelmäßige Prüfung der Sicherheit der Regale und deren Umfeld verantwortlich.

Welche Aufgaben hat ein Sicherheitsbeauftragter?

Er ist dem Unternehmer gegenüber verantwortlich, dass alle Sicherheitsvorschriften bekannt sind und eingehalten werden. Der Sicherheitsbeauftragte muss die Mitarbeiter schulen und über neue Entwicklungen informieren. Darüber hinaus muss er dafür sorgen, dass die Sicherheitsvorrichtungen vorhanden sind und funktionieren. Kommt es zur Betriebsprüfung, ist er der erste Ansprechpartner für die Prüfer.

Warum ist es wichtig, einen Sicherheitsbeauftragten für das Unternehmen zu ernennen?

Die Betriebssicherheit muss immer und überall an oberster Stelle stehen. Sie garantiert, dass Arbeitsunfälle so gut wie ausgeschlossen sind. Der Sicherheitsbeauftragte sorgt dafür, dass die Sicherheitsmaßnahmen im Notfall einsatzbereit, griffbereit sind und die Mitarbeiter wissen, was zu tun ist. Die Feuerlöscher müssen immer griffbereit und gefüllt sein. Die Sicherheitsbügel der Maschinen vorhanden sein und funktionstüchtig sein. Fluchtwege müssen frei sein. Brandschutzvorrichtungen müssen immer auf den letzten Stand überprüft und bei Bedarf nachgerüstet werden. Darüber hinaus müssen natürlich auch die Mitarbeiter die entsprechenden Einrichtungen ordnungsgemäß nutzen. Schutzbrillen und Helme schützen nur, wenn sie auch getragen werden.

Wie sieht es mit der Verantwortung des Sicherheitsbeauftragten aus?

Im Falle einer Betriebsprüfung ist letztendlich immer der Betreiber bzw. Unternehmer verantwortlich. Der Sicherheitsbeauftragte ist dem Unternehmer in Bezug auf die Sicherheitsprüfungen nicht weisungsgebunden. Das heißt, der Unternehmer kann weder die Maßnahmen bestimmen, noch eine Prüfung absagen oder Vorrichtungen abbauen lassen. Der Sicherheitsbeauftragte ist für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter sowie die Arbeitssicherheit zuständig und trägt dementsprechend auch die Verantwortung. Er dient als Bindeglied der Mitarbeiter zur Geschäftsleitung. Die Fortbildungen sind für den Sicherheitsbeauftragten kostenfrei und werden von den Berufsgenossenschaften durchgeführt. Der Sicherheitsbeauftragte muss jederzeit das Gefahrenpotenzial des Unternehmens oder den Bereich, für den er eingesetzt ist, einschätzen zu können und Maßnahmen zur Nachrüstung evaluieren und benennen können. Der Sicherheitsbeauftragte ist jedoch dem Unternehmer bzw. Betreiber informationspflichtig, wenn Nachrüstungen notwendig sind.